Wie im Contao 4 Backend alle Buttons angezeigt werden?

Im Forum wurde dazu schon geschrieben warum oder weshalb die Buttons zum Bearbeiten nun in ein Menü versteckt wurden und nicht alle angezeigt werden. Mich hat es bisher zwar auch gestört, war aber zu beschäftigt eine Lösung zu suchen, die per CSS die Standardlösung überschreibt, um alle Buttons im neuen Backend von Contao anzuzeigen.

Da es erst nativ mit der Contao 4.6 eine Möglichkeit geben wird, wie hier im Ticket versprochen, dachte ich mir, das es doch mit ein bisschen CSS auch zu lösen ist. Für die 3er hatte ich mir dazu schon eine CSS in's Backend eingebunden, das ich mir die Buttons etwas bunt einfärben kann.

Neue Integration über die config.yml in Contao

Über die config.yml kann mit folgendem Eintrag ab Contao 4.11.x dem Backend eigene CSS / JS Dateien hinzugefügt werden. Weitere Einstellungen findet ihr in der Dokumentation.

# config/config.yaml
contao:
    backend:
        custom_css:
            - files/backend/backend-cs.css
        custom_js:
            - files/backend/backend-cs.js

Und hier das CSS für das Contao Backend damit's bisserl bunter und übersichtlicher wird. Die JS ist nur für die Hervorhebung bei der Auswahl von Dateien und Seiten/Artikel damit die gewählte Zeile eine Klasse bekommt. Damit wird es übersichtlicher was ausgewählt ist. Wer will, kann das CSS auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Alte Lösung über die initconfig.php

Hier meine alte Lösung für Contao über die initconfig.php falls die jemand noch verwenden möchte.

Den Teil in die initconfig.php

<?php

// Put your custom configuration here

// CSS fürs Backend. Buttons und co.

if (TL_MODE == 'BE') {
    $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'files/backend/backend-cs.css|screen';
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'files/backend/backend-cs.js';
}

Würde mich über ein Feedback hier im Forum freuen.

Können die Buttons im Contao Backend auch unten als Sticky Footer mitlaufen?

Ja, das geht mit der CSS Anpassung für das Backend, das es wie die Erweiterung Sticky Footer für das Backend mit purem css am Ende vom Browser mitläuft. Der Footer wird sofort angezeigt und nicht erst nach dem scrollen.

Wie können die Buttons umgefärbt werden?

Das geht über die HEX Werte in der CSS Datei. Damit können eigene Farben eingestellt werden.

Teilen auf: Facebook Twitter XING

Zurück