Contao FAQ, Tipps & Tricks

Hier findet ihr Contao FAQ, Tipps & Tricks zu Optimierungen und Einstellungen für die Version 4.

Contao Optimierungen

Wie wird in Contao 4 die JPEG-Qualität eingestellt?

Unter Contao 4 wurde die Einstellung in die config-Datei ausgelagert. Falls die noch nicht existieert, müsst ihr die unter /app/config/config.yml anlegen und mit folgendem Wert bestücken.

contao:
image:
imagine_options:
jpeg_quality: 75

Wie wird in Contao der Seitentitel optimiert

Die Einstellung vom Seitentitel in Contao geschieht über die Seitenstruktur in dem bei der Einrichtung einer Contao Webseite meist viel Potential für eine gute SEO Optimierung übergangen wird. Oft wird das gleiche wie im Menü / Navigation eigegeben. Und genau hier steckt oft schon von der Planung einer Webseite der Hund begraben, das die Seitentitel nicht wirklich gepflegt werden.

In der Google Suche stehen aktuell wieder 55 Zeichen zur Verfügung die komplett in den SERP's angezeigt werden können. Default wird im fe_page template der Titel mit dem Zusatz der Seite ausgegeben. Wenn ihr in der Root Seite einen Langen Namen der Firma oder noch dazu den Domainnamen eintragt wird der Titel in den Suchergebnissen zu lange und ihr verschenkt eine Einizigartigkeit der Titel. Den wenn der Titel aus Name des Menüpunkts + Wert aus der RootSeite angezeigt wird, sind immer die gleichen Keywörter, oder der Firmennamen enthalten. 

Z.B.: Startseite - Firma XYZ domain-xyz.de !!! Und was soll das jetzt in den SERP's bewirken?